Angkor Wat und die umliegenden Tempel sind eigentlich nur ein ganz gross aufgezogener Schwindel. So ist zumindest meine Theorie. Siem Reap und seine Mitbewohner hatten lange mit roten Zahlen auf ihren Konten zu kämpfen. Gab es hier doch nichts anderes als unbrauchbaren Sumpf und die Handvoll Häuser in den sie lebten. Die geniale Idee kam von Wat, der in der Schule die Burgen und Schlösser aus Europa durchnahm. Etwas ähnliches sollte in Siem Reap entstehen. Also wurden über Jahre hinweg alte Tempel nachgebildet.
(Der Europapark hat auch echtaussehende Orte!!)
Da Rennen dann ein paar Kambodschaner durch den Dschungel und finde PLÖTZLICH riesige Tempel. "Uuups, was ist denn das!" Wer die Bilder gesehen hat, wie es hier vorher aussah, weiss was ich meine. Alles zugewuchert. Kehrwoche für 1000 Jahre vergessen!
So wurde es dann der Welt verkauft. Eine Kopie der Burgen und Schlösser in Europa. Nicht ohne Grund hat das Nachbarland den auch hier oft angewandten Satz erfunden: "Same same but different!"
Angkor Wat, benannt nach dem kleinen Jungen aus der Schule. Seitdem schreibt Siem Reap dunkel schwarze Zahlen.
UPDATE (19:42 Uhr Phnom Penh): Für die die meinen Angkor Wat würde uns nicht gefallen sind völlig auf dem Holzweg! Es ist unglaublich beeindruckend. Wie auf einem anderen Planeten. Die Theorie ist später am Block-Schwinningschen Stammtisch entstanden.
Kommentar schreiben
Helga Schwinning (Freitag, 14 November 2014 09:27)
Hallo Ihr Zwei, Trotz Euer Enttäuschung über Angkor Wat,( so hört es sich an) ist es doch das größte religiöse Bauwerk der Erde,und ist natürlich eine Machtdarstellung der damaligen Herrscher. Aber gab bis jetzt ja auch schon viele Orte von denen Ihr begeistert wart wegen ihrer Natürlichkeit.Ein Wort zu Jan`s beschuhten Füssen, sie sehen überdimensional groß aus und wie von Ausserirdischen.Super ! Bis bald ,es grüßt die Heimat.Helga.
Jan (Freitag, 14 November 2014 17:16)
Das hat man jetzt davon wenn man abends am Reisestammtisch ungeniert Verschwörungstheorien in die Welt posaunt! Da versteht einem die eigene Mutter nicht mehr... :-)
Angkor Wat ist super. Wirklich toll. Man sollte es wirklich gesehen haben. Aber es ist kaum zu glauben dass die schmächtigen Kambodschaner einen Tempel bauen. Jetzt ist es aber nicht nur einer sondern 34, oder 69 vielleicht waren es auch 17. die Zahl ist irgendwann am Stammtisch gefallen. Einigen wir uns einfach auf 2-1436 Tempel...?! Und wenn du dann die Umgebung siehst fragst du dich, woher um himmelswillen haben die so viele Steine. Da gibt's nur Sumpf und Sand. Da ist s doch nicht verwunderlich, dass man sich da fragt ob das nicht alles erfunden ist, oder nicht?!