Siem Reap / grosse Runde

Auch in Kambodscha laufen die Geschäfte. Jeder verkauft irgendwas. Aber doch ist es anders als in Vietnam. Nach einiger Zeit meint man bestimmte Muster zu erkennen wie hier der Hase läuft.

So ist man doch immer wieder verblüfft über manche Feinheiten, mit denen das hart umkämpfte Geld verdient wird. Um nur ein kleines Beispiel zu nennen, muss man nur einen Tag in Angkor Wat verbringen.


Auf einer Brücke, die zu einem der vielen Tempel führt, sitzen wie gewöhnlich die Geschäftsleute, die ihre Waren anbieten: "A scarf, lady, only one Dollaaaaar!", "Sir, cold drinks, cold cold, okay?".

Dazwischen mischen sich auch immer wieder Kinder, die ihre auswendig gelernten Sätze herunterspulen und uns mit grossen Augen anblicken. 

Nun flötet uns ein Junge an, der uns gleich sein Instrument für nen Dollar andrehen will. Wir verzichten ihn darauf aufmerksam zu machen, dass ihm ein Schulbesuch besser stünde.

Er verwickelt uns in ein Gespräch und möchte wissen, wo wir herkommen. Unsere Antwort in der Schweiz zu leben veranlasst ihn dazu, uns in Kleinkindmanier (Hundeblick) darum zu bitten, ihm eine schweizer Münze zu geben. Ganz so, als sammle er Münzen statt Ü-Eier-Figuren. Wir lehnen freundlich ab. Wer schleppt schon Franken auf die Tempel?

Auf dem Rückweg fragt uns wiederum ein anderer Junge nach unserem Herkunftsland. Auf unsere Antwort hin streckt er uns Schweizer Franken entgegen, die er in Dollars eintauschen möchte. 

Eine Stunde später verkauft ein junges Mädchen Kühlschrank-Magnete. "Young lady, do you go to school?" Um die Mittagszeit kann man den Kleinen ja nicht gleich was unterstellen. "Yes, in the morning!" Ok.


Auch Ihre sehr aufdringliche und fast schon aggressive Verkaufsstrategie veranlasst uns auch in den nächsten 100 Metern nicht, etwas abzukaufen. "Mister, when you buy from me, I go to school!" Aha, ertappt!


So ändert sich mit jedem besuchten Tempel auch die Strategie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Helga Schwinning (Sonntag, 16 November 2014 10:08)

    Na, da bin ich ja beruhigt. Tolle Aufnahmen, bis bald!!Helga.

  • #2

    Carola (Montag, 17 November 2014 18:09)

    Hallo Ihr Beide
    bringst ihr mir bitte so einen kleinen Steinelefanten mit??
    Dann gehe ich auch morgen in die Schule....